Die Volkshochschule ist das kommunale Weiterbildungszentrum der Stadt Leverkusen. Sie widmet sich der Bildungsarbeit in den Fachbereichen Politik und Gesellschaft, Kultur und Gestalten, Kommunales Kino, Gesundheit und Umwelt, Fremdsprachen, Deutsch als Fremdsprache, Berufliche Bildung, EDV und digitale Bildung, sowie Schulabschlüsse und Grundbildung. Bei der Volkshochschule können staatlich anerkannte Schulabschlüsse, interne und externe Zertifikate in verschiedenen Fremdsprachen und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache erworben werden. Der Geltungsbereich des Qualitätsmanagements der Volkshochschule erstreckt sich auf alle Programmbereiche.

Wir arbeiten auf der Grundlage des nordrhein-westfälischen Weiterbildungsgesetzes in seiner jeweils gültigen Fassung und im Rahmen unserer Satzung.

Wichtigste Aufgabe ist es dabei, ein qualitativ hochwertiges, bedarfsgerechtes, bezahlbares und diverses Bildungsangebot vorzuhalten. Die Zufriedenheit unserer Teilnehmenden steht für uns an oberster Stelle. Durch regelmäßige Evaluationen unseres Kursangebotes, unserer Räumlichkeiten und unseres Personals arbeiten wir kontinuierlich daran, unserer zentralen Stellung im Bildungssektor der Stadt Leverkusen gerecht zu werden und uns immer weiter zu verbessern.

Als Bildungsträger werden wir regelmäßig extern geprüft und sind als solcher CERTQUA-zertifiziert.

Beauftragte für das Qualitätsmanagement bei der vhs Leverkusen ist Uta Wagner.